Dr. Cornelia Hermann

Studium in Hamburg und Tübingen. Ausbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde an der Universität Tübingen, Niederlassung als Frauenärztin. Während der Tätigkeit als niedergelassene Frauenärztin, Zusatzausbildungen im Bereich der:
_Naturheilkunde,
_Ernährungsmedizin DAEM,
_Orthomolekularen Medizin,
_Stressmedizin,
_Mitochondrienmedizin

Ich verlagere meine ärztliche Tätigkeitab 2019 überwiegend in den  Bereich der integrativen Medizin und der Stressmedizin.




Das Konzept der Praxis



Während meiner Tätigkeit als Frauenärztin habe ich festgestellt, dass die Schulmeadizin oft an Grenzen stößt und sie alleine nicht ausreicht, um eine Heilung herbeizuführen.

Aus diesem Grund habe ich einige Zusatzausbildungen gemacht, um die Patienten ganzheitlich betreuen und erfolgreicher behandeln zu können. Das Konzept basiert auf einer hollistischen Betrachtungsweise. Verfahren aus der Komplementärmedizin sind eine sehr sinnvolle Ergänzung. Die Schulmedizin hat einen anderen Fokus in der Behandlung eines Patienten, in der Regel arbeitet sie symptomorientiert.

Die Komplementärmedizin hat ein etwas anderes Bild: Sie nimmt sich dem Patienten ganzheitlich an, bedient sich Heilungsmethoden aus der Naturheilkunde, der Ernährungsmedizin, der Orthomolekularen Medizin, in Kombination mit Stärkung von Ressourcen und Wiederherstellung der Selbstheilungskräfte. In meinem Therapiekonzept fließen neben der Schulmedizin und der Komplementärmedizin die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Stressmedizin und Mitochondrienmedizin mit ein.

Die Behandlung beginnt mit einer ausführlichen zeitlichen Darstellung der Erkrankungen in Verbindung mit speziellen Ereignissen von der Geburt bis zur Gegenwart. Neben dem persönlichen Gespräch und den daraus sich ergebenden notwendigen Laboruntersuchungen, können dann mögliche Ursachen der Krankheit aufgedeckt werden, um so gezielt behandelt zu werden.

Es ist notwendig, den Menschen in seiner Ganzheit erfassen um ihn richtig betreuen zu können. Dazu gehört sein psychosoziales und berufliches Umfeld und auch psychische Aspekte werden einbezogen, wie z.B. das Erkennen von Traumata und Blockaden. Hier nutze ich mein Experten-Netzwerk für ein gezieltes Coaching, eine verhaltenstherapeutische Maßnahme oder eine Traumatherapie. Das Ziel ist: Weg vom Überlebensmodus hin zum Lebensmodus, zurück in die Gesundheit. Das bedeutet eine enge Zusammenarbeit mit dem Patienten. Er ist Mitgestalter seiner Gesundheit! Auf diesem Weg helfe, begleite und unterstütze ich ihn.